Kommunalpolitischer Abend für Frauen

Das Gettorfer Bündnis für Demokratie will mehr Frauen aus Gettorf und Umgebung für die Kommunalpolitik begeistern. Aus diesem Anlass laden Bündnis-Vertreterinnen aus CDU, SPD, Grünen und FDP in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten des Amtes Dänischer Wohld, Anja Fiebelkorn, für Mittwoch, 10. November 2021, 19 Uhr, zu einem Abend für Frauen ein. Im Gettorfer Restaurant LaPiazza am Sportpark gibt es dann die Möglichkeit, zu allen Themen, die politisch interessierte Frauen interessieren, ins Gespräch zu kommen.

Wie geht Kommunalpolitik? Und was bringt sie mir? Straßensanierung, Kitakosten, Ortsentwicklung – Was kann ich bewirken? Mit welchen Themen beschäftigt sich die Gettorfer Gemeindevertretung überhaupt? Und wie kriege ich politisches Engagement plus familiäre Verpflichtungen unter einen Hut? Zu Fragen wie diesen antworten Kommunalpolitikerinnen der vier im Bündnis vertretenen Parteien. Sie berichten über eigene Erfahrungen, geben aber auch Tipps und plaudern aus dem (kommunalpolitischen) Nähkästchen.

Der Abend für Frauen ist Teil einer ganzen Veranstaltungsreihe, die das Bündnis für Demokratie mit einer Auftaktveranstaltung im August 2021 begonnen hatte. Damals berichteten prominente Landespolitikerinnen über Herausforderungen, aber auch ihre persönliche Motivation für politisches Engagement.

Dem nun initiierten Gesprächsabend sollen weitere ähnliche Veranstaltungen rund um das Thema „Frauen in der Kommunalpolitik“ folgen – als Angebot, sich mit einander zu vernetzen und den Einstieg in die politischen Abläufe vor Ort zu erleichtern.