Neues Spitzentrio für Gettorfer Grüne

Gettorf, 21.02.2018 – Der Ortsverband Gettorf von Bündnis 90/Die Grünen hat die personellen Weichen für die Kommunalwahl am 6. Mai 2018 gestellt: Auf ihrer Wahlversammlung im „La Piazza“ bestimmten die Grünen am Dienstag, 20. Februar 2018, ihre Kandidat*innen für die Direkt- und die Listenkandidaturen. Angeführt wird die Liste von Tim Holborn, Dirk Jöhnk und Thorsten Felix Overbeck.

Die Gettorfer Grünen erleben eine personelle Zäsur: Bodil Maria Busch, Meike Roggenkamp und Clemens Junge treten bei der Kommunalwahl im Mai auf den hinteren Listenplätzen an. Das Trio vertrat zum Teil seit vielen Jahren grüne Politik in der Gettorfer Gemeindevertretung. Lange genug, so fanden die drei, um den Weg für neue Kräfte frei zu machen. Dabei schaffte es der zahlenmäßig kleine Ortsverband, eine 14-köpfige Liste auf die Beine zu stellen und zehn Direktkandidat*innen zu nominieren.

„Wir haben eine prima Mannschaft zusammengestellt, die dafür sorgen wird, dass grüne Politik auch in den kommenden fünf Jahren in Gettorf eine wichtige Rolle spielen kann“, sagt Tim Holborn, der auf der Wahlversammlung einstimmig auf Platz eins der Liste gewählt wurde. „Eine Spitzenkandidatin und eine quotierte Liste wäre mir zwar lieber gewesen“, meint der 53-Jährige. Aber leider hätten sich keine Frauen gefunden, die bereit gewesen wären, für die vorderen Listenplätze zu kandidieren.

„Gerade für die Grünen ist es eine wichtige Aufgabe, mehr Frauen und jüngere Menschen davon zu überzeugen, dass diese sich in der ,ersten Reihe‘ engagieren wollen“, formuliert Holborn ein Ziel für die Zukunft. Inhaltlich haben sich die Grünen drei Schwerpunkte für die Kommunalpolitik gesetzt: „Wir wollen die biologische Vielfalt stärken, die Ortsentwicklung nachhaltiger gestalten und den Einstieg in eine Mobilitätswende anstoßen. Grün macht Gettorf lebens- und liebenswert!“

Die Direktkandidat*innen:
Wahlkreis I: Dirk Jöhnk, Thorsten Felix Overbeck