Jahr der Jugend 2022

Antrag vom 03.02.2022: Die Gemeindevertretung möge beschließen, dass die Gemeinde Gettorf das Jahr 2022 zum Jahr der Jugend erklärt. Für die Ausgestaltung des Jahres der Jugend werden Veranstaltungen initiiert und die Möglichkeiten für freie Treffen der Kinder und Jugendlichen erweitert, um Defizite aufzufangen, die von der Pandemie verursacht wurden. Hierfür werden Haushaltsmittel in Höhe von 50.000 € bereit gestellt.

Begründung:

Die Jugendlichen sind, und das bestätigen zahlreiche Studien, die Verlierer der Pandemie. Damit die Jugendlichen sich ernst- und wahrgenommen fühlen, wird ein externer Berater die Politik in der Konzepterstellung und -umsetzung von Angeboten und Maßnahmen begleiten.

Ziel dieser Konzepterstellung möge sein, den Jugendlichen besondere Veranstaltungen anzubieten sowie Möglichkeiten der freien Gestaltung von Treffpunkten oder Bewegungsräumen. Sollte sich aus den Beratungen die Notwendigkeit der personellen Aufstockung für die Jugendarbeit ergeben, wird dies in dem Prozess gesondert als neu zu beschließender Antrag formuliert werden. Mitwirkende an der Konzepterstellung mögen neben Vertretern der Jugend, des Jugendbeirates sowie der Jugendbüroleiterin ortsansässige Vereine sein. Genannt seien exemplarisch die Sportvereine, Wohlder Kultur, Musikvereine, BUND, Volkshochschule, damit ein breites Spektrum der Interessen für die Jugendlichen abgedeckt werden kann.

Selbstverständlich ist unter dem Aspekt der Recherche nach Fördergeldern (z. B. Deutsche Kinder- und Jugendstiftung) und der Beachtung der klimapolitischen, nachhaltigen Aspekte vorzugehen. Die Gemeindevertretung wird für dieses Projekt „Jahr der Jugend 2022“ finanzielle Mittel in Höhe von 50.000 € bereitstellen.