Referent*in für Ortsentwicklung

Gemeinsamer Antrag von SPD, FDP und GRÜNEN vom 23.02.2021:

Der Stellenplan der Gemeinde Gettorf wird um eine/n Referent*in für „Ortsentwicklung“ (Stellenanteil: 50%; befristet auf 3 Jahre) ergänzt. Die öffentliche Ausschreibung der Stelle erfolgt, nachdem die Verwaltung ein detailliertes Stellenprofil mit angemessener Eingruppierung vorgelegt hat, das durch den Haupt- und Finanzausschuss freizugeben ist. Sollte es nicht gelingen, die Stelle zeitnah mit einem/einer entsprechend qualifizierten Bewerberin zu besetzen, so wird der Haupt- und Finanzausschuss einen Vorschlag erarbeiten, den Ortsentwicklungsprozess in anderer Form sachgerecht begleiten zu lassen.“

Begründung:

Mit dem im April 2020 einstimmig beschlossenen „Ortsentwicklungskonzept für die Gemeinde Gettorf“ hat sich die Gemeindevertretung in mehreren Handlungsfeldern durchaus ambitionierte Ziele gesetzt. Eine zeitnahe Umsetzung hängt jedoch nicht nur von einem entsprechenden Engagement alter Beteiligten ab, sondern es müssen dafür auch die entsprechenden personellen Kapazitäten geschaffen werden. Das sichert auch eine möglichst unvoreingenommene, kreative und innovative Herangehensweise.