Verkehrs- und Lärmbelastung auf der Süderstraße

Gemeinsamer Antrag von SPD, FDP, GRÜNEN vom 31.05.2021:

Die Gemeinde Gettorf beauftragt ein Gutachten, das die Verkehrssituation und Lärmbelastung auf der Landesstraße 46 (Süderstraße und Hüttenkoppel) erfasst hinsichtlich der Verkehrssicherheit aller am Straßenverkehr Teilnehmenden und der Lebensqualität der Anwohnenden auswertet. Dabei sind alle Verkehrsteilnehmenden und Fahrzeuge bis und über 7,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht sowie landwirtschaftliche Fahrzeuge über 7,5 Tonnen separat zu erfassen. Anhand des Gutachtens und unter Einbeziehung der Ergebnisse vergangener Verkehrsschauen und des LBV soll festgestellt werden, welche Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und Reduzierung von Verkehrslärm getroffen werden können.

Begründung:

Spätestens die Einwohner*innenversammlung im Jahr 2020 hat deutlich gemacht, dass Anwohnende an der Süderstraße sich zunehmend beeinträchtigt fühlen von einem Fahrzeugaufkommen, das sie subjektiv als stark ansteigend empfinden. Dazu gehören Aspekte der Verkehrssicherheit auf und an einer Straße, die im Querschnitt und im Ausbau offensichtlich nicht mehr mit der Zahl, der Größe der heutigen Fahrzeuge und der gefahrenen Geschwindigkeit Schritt halten konnte.

Die temporär hohe Belastung der Süderstraße als Schulweg und der damit einhergehenden Frequenz an Radfahrenden verstärkt dieses Empfinden zusätzlich; verstärkt wird dieser Effekt durch die Tatsache, dass die Süderstraße nur auf der westlichen Seite als kombinierter Fuß- und Radverkehrsstreifen genutzt wird. Die andere Seite ist schlichtweg zu schmal dafür. Die in der Vergangenheit angestrengte Suche nach baulichen Alternativen, um den Radverkehr auf die Fahrbahn zu verlegen, blieb erfolglos. Versuche zu Fuß Gehender oder Radfahrender, die Straße in Spitzenreiten des motorisierten Verkehrs jenseits der Ampel an der Kreuzung Hasselrott/Am Markt/Süderstraße zu queren, bedeuten für alle Gettorfer*innen eine subjektive Gefährdung.

Neben der Verkehrssicherheit wird auch die Lärmbelastung durch den motorisierten Fahrzeugverkehr als zunehmend störend empfunden. Darum ist dieser Aspekt in einer Untersuchung ebenfalls gründlich zu erfassen. Bei den Messungen ist darauf zu achten, dass auch zu Erntezeiten erfasst wird, da es offensichtlich einen Zusammenhang mit den steigenden landwirtschaftlichen Verkehren in und aus Richtung Tüttendorf gibt. Dabei wurde häufig angemerkt, dass diese Verkehre nicht mehr nur an einzelnen Tagen oder zu Stoßzeiten auszumachen sind, sondern sich sogar noch verstärkt und verstetigt haben. Anwohnende sehen auch einen Zusammenhang mit Straßen- und Gebäudeschäden.

Angenommen ohne Enthaltungen auf der Sitzung der Gemeindevertretung am 16.06.2021 mit der oben kursiv gesetzten Ergänzung